Veranstaltungen
Veranstaltungen
der LBG
Eine Auswahl aus dem Jahr 2022Die LBG und die Institute haben auch 2022 zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um ihre Forschungsleistungen der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Community zu präsentieren.
Special Events
OIS zam: Forum für Gesundheit und Wohlbefinden
Ois zam – alle zusammen, so lautete das Motto des Forums für Gesundheit und Wohlbefinden, das im Oktober 2022 in Wien zum ersten Mal stattfand. Ziel der interaktiven Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei Gesundheitsfragen sichtbar zu machen und zu fördern. Zahlreiche österreichische Projekte, in denen Wissenschaftler:innen, Patient:innen und deren Angehörige, Gesundheitsexpert:innen und -fachkräfte gemeinsam erfolgreich zu Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten und forschen, wurden präsentiert.
LBG Weinherbst
Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Präsidentin der LBG, begrüßte knapp 100 Gäste aus Forschung, Forschungsförderung, Politik und Wirtschaft zum traditionellen LBG Weinherbst und stellte gleich eine besondere Innovation vor: das in Österreich einzigartige Förderprogramm Klinische Forschungsgruppen (KFG). Durch dieses neue Instrument soll akademische klinische Forschung mit Fokus auf patient:innenorientierte Themen gestärkt werden und zusätzlich eine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ermöglicht werden. Prof. Dr. Florian Schaffenrath, Leiter des LBI für Neulateinische Studien, und Prof. Priv.-Doz. Dr. Kaan Boztug, Leiter des LBI for Rare and Undiagnosed Diseases, gingen auf die Vorteile desLBI-Modell ein und gaben einen Ausblick auf zukünftige Forschungsziele. Die langjährige Geschäftsführerin der LBG, Mag. Claudia Lingner, verabschiedete sich nach mehr als 20 Jahren von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft.
Academic Events
20 Year Jubilee VCSCC – Vienna Cancer Stem Cell Club
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vienna Cancer Stem Cell Club fand ein wissenschaftlicher Austausch mit nationalen und internationalen Experten statt, bei dem die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der neoplastischen Stammzellen präsentiert wurden. Die Veranstaltung wurde vom Vienna Cancer Stem Cell Club, der Medizinischen Universität Wien und dem Ludwig Boltzmann Institut für Hämatologie und Onkologie organisiert. Der Vienna Cancer Stem Cell Club wurde 2003 von Wissenschaftler:innen gegründet, um die Krebsstammzellforschung in Österreich zu fördern.
Salzburg Digital Health and Prevention Days
Das Ludwig Boltzmann Institut für Digitale Gesundheit und Prävention veranstaltete Ende 2022 die Salzburger Digital Health und Präventionstage 2022 als kostenlose Online-Veranstaltung. Ganz im Zeichen von Digital Health Forschung und Innovation bot die Veranstaltung Einblicke in die Aktivitäten des Instituts und behandelte Themen wie Patientenbeteiligung in der Forschung, Personal Digital Health Data Space und Data Science in Digital Health. Die Woche schloss mit einem Open Innovation in Science Day.
Weitere Academic Events
9. Termis Winterschool
Workshop The Nexus between Conflict-related Sexual Violence against Men, Boys and LGBTI+ Persons and Human Trafficking
Open Innovation in Science Research Conference 2022
L’amore, le armi, le stelle – Basinio da Parma and the Humanists at Sigismondo Malatesta’s Court
39. Rheumatagung Saalfelden
D.O.T. Abschlusskonferenz
Migrating Images and Image Migration: How Popular Culture Shapes the Visual History of the Holocaust
Holocaust vor der Haustür – 75 Jahre Liebenauer Prozess
11th International Conference on Rare and Undiagnosed Diseases
6th Graz Lung Day
10th Cardiovascular Research Days
Career Events
Career Workshop: Future Lab – Design Your Career
„Everything‘s in the mind. That‘s where it all starts. Knowing what you want is the first step toward getting it.“ (Mae West)
Genau darum ging es im LBG Career Center Workshop „Future Lab – Design Your Career“ mit Expertin Christine Mark. Mit kreativen Methoden aus Design-Thinking und systematischem Coaching konnten unsere Teilnehmer:innen hier die eigenen Karrieregestaltung selbst in die Hand nehmen und herausfinden, was sie selbst wirklich möchten und wie die eigene berufliche Visionen aussehen und welche Schritte in diese Richtung führen.
Public Events
Podiumsdiskussion zum Thema Lebensborn-Heim Wiener Wald
Im Entbindungsheim „Wienerwald“ in Pernitz, einem der größten Entbindungsheime des Vereins „Lebensborn“, wurden zwischen Oktober 1938 und Kriegsende 1945 mehr als 1200 Kinder geboren. Erstmals in Österreich sprachen die im Heim geborenen „Lebensborn-Kinder“, heute zwischen 77 und 84 Jahren alt, über die Bedeutung des Heimes „Wienerwald“ in ihrer Familiengeschichte und über die Auseinandersetzung mit diesem Aspekt der eigenen Biografie. Die Veranstaltung wurde vom LBI für Kriegsfolgenforschung in Kooperation mit dem Haus der Geschichte im Museum Niederöstereich und dem Institut für Geschichte der Universität Graz organisiert.