Neue Leitung,
neue Impulse

LBG Career Center

Das LBG Career Center unterstützt Pre- und Postdocs aktiv auf ihrem individuellen Karriereweg. Seit April 2022 ist Susanne Leeb neue Leiterin des Kompetenzzentrums. Mit neuem Team und frischem Wind will sich das LBG Career Center in Zukunft noch stärker sektorenübergreifend vernetzen und Kooperationen mit externen Partner:innen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen forcieren.

„Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit haben wir eine Studie zu Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Doktorand:innen und Absolvent:innen im Hinblick auf ihre Karrieremöglichkeiten in Auftrag gegeben“, erzählt Susanne Leeb, die vor dem Wechsel zur LBG fünf Jahre im Career Center der TU Wien für den Bereich Karriereberatung und -entwicklung von Studierenden und Absolvent:innen verantwortlich war. Laut Studie sei für den Großteil der Nachwuchswissenschaftler:innen eine langfristige berufliche Zukunft an österreichischen Universitäten eher unsicher. Die Mehrheit mache daher – freiwillig oder unfreiwillig – außerhalb der Wissenschaft Karriere. Explizite Angebote zur Unterstützung außeruniversitärer Karrierewege gebe es bislang jedoch nur an wenigen Universitäten, so die Betriebswirtin weiter.

Susanne Leeb

(Nachwuchs-)Forscher:innen organi­sations- und sektorenübergreifend zu vernetzen und sie zu unterstützen, eigenverantwortlich ihre individuellen Karrierewege in und außerhalb der Wissen­schaft zu gestalten und damit auch die Durchlässigkeit von Forschungs­karrieren im Bereich der Forschung, Technologie und Innovation zu fördern, ist relevanter denn je.

Leiterin LBG Career CenterDipl. BW (FH) Susanne Leeb, MSc

Am LBG Career Center werden Wissenschaftler:innen in vertraulicher Atmosphäre individuell und wertneutral betreut. Zu Beginn definieren sie in Einzelcoachings ihre eigenen Ziele. Denn, so Leeb, je besser man sich selbst und die eigenen Erwartungen kenne, desto zielgerichteter und eigenverantwortlicher könne man seine berufliche Entwicklung planen. Zusätzlich bietet das LBG Career Center Fort- und Weiterbildungen für verschiedene Kompetenz- und Karrierebereiche an und fördert organisationsübergreifende Vernetzung.

 

Die Angebote des LBG Career Centers können zu unterschiedlichen Bedingungen auch von externen Teilnehmenden besucht werden. Die Programme sind grundsätzlich offen für alle Pre- und Postdocs. 2022 wurde außerdem die Zusammenarbeit stark vorangetrieben: „Mittlerweile können zwölf Partnerorganisationen – acht mehr als im Vorjahr – unsere beschränkt zugänglichen Formate im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung nützen“, sagt Leeb. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Angebote individuell zuzukaufen. Diese kooperative Zusammenarbeit weiter zu forcieren ist ein erklärtes Ziel des neuen Teams, denn hier sehen sie den speziellen Mehrwert für den Bereich der Forschung, Technologie und Innovation: „Wir wollen mit dem LBG Career Center bestehende Angebote anderer Forschungseinrichtungen sinnvoll ergänzen und den Austausch zwischen den Institutionen, aber auch mit externen Partner:innen, etwa aus der Industrie, fördern – zum Gesamtnutzen der (Nachwuchs-)Forscher:innen und der Forschungslandschaft.“

Auch neue Programme will das LBG Career Center vorantreiben. Im Mai 2023 startet erstmalig ein halbjähriges Accountability-Programm: Peers4Careers wird 24 Wissenschaftler:innen dabei unterstützen, ihre Ziele, etwa ein fertiges Paper oder eine bestimmte berufliche Position, zu erreichen. Das Engagement und die regelmäßige Motivation in der Gruppe, begleitet durch Expert:innen, soll den Teilnehmenden helfen, tatkräftig an der Verwirklichung ihres Ziels zu arbeiten. Zusätzlich werden tragfähige Netzwerke mit Peers etabliert.

Die Programme des LBG CC

Summer School LEAD_able

Im Rahmen des Leadership-Schwerpunkts erlernen junge Wissenschaftler:innen und Nachwuchsführungskräfte in der sechstägigen Summer School LEAD_able Leadership und Management Skills. Sie reflektieren die eigene Persönlichkeit und ihre Führungspotenziale.

Leading Researchers Program 2022

Leading Researchers Program

Forscher:innen, die bereits ein Team leiten, werden im Leading Researchers Program unterstützt, ihre eigene Führungsrolle weiter zu definieren und wahrzunehmen. Sie lernen verschiedene Leadership-Konzepte kennen und erarbeiten ihre individuellen Stärken im Rahmen einer Potenzialanalyse und individueller Coachings.

LExA - Leadership Excellence Award in Research

LExA – Leadership Excellence Award in Research

2023 soll erstmalig der LExA – Leadership Excellence Award in Research als sichtbares Symbol für die große Bedeutung dieser Qualifikationen im wissenschaftlichen Kontext verliehen werden.

Digital Transformation in Research 2022

Digital Transformation in Research

Das Zusatzqualifikationsprogramm Digital Transformation in Research bringt Wissenschaftler:innen in fünf Modulen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im Forschungskontext näher und zeigt neue Berufsbilder in und außerhalb der Forschung auf.

4 Fellowships 4 Entrepreneurs

Wer eine Geschäftsidee verwirklichen will, wird vom Programm 4 Fellowships 4 Entrepreneurs unterstützt. Dabei werden Tools für die Gründung eines eigenen Start-ups vermittelt und Kontakte zu anderen Unternehmer:innen geknüpft.

Teilnehmer:innen der Innovators Road posieren für ein Gruppenfoto unter freiem Himmel

LBG Innovator’s Road

Die Innovator’s Road bietet maßgeschneiderte Unterstützung für fortgeschrittene akademische Gründer:innen beim Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells.

Expert Internship Program

Im Rahmen des Expert Internship Program können Wissenschaftler:innen ein zweimonatiges bezahltes Praktikum in einer selbstgewählten Organisation außerhalb der Wissenschaft absolvieren. Sie sammeln dabei Praxiserfahrungen und lernen potenzielle Arbeitgeber:innen kennen.

Statements der Teilnehmenden der Special Programs des LBG Career Center 2022

Julia Raitanen, PhD-Studentin am LBI Applied Diagnostics

Teilnehmerin der Summer School LEAD_able 2022: "Durch ein FEMtech-Praktikum im Rahmen meiner Masterarbeit wurde ich Teil der Programmlinie Applied Translational Research des LBI Applied Diagnostics. Nach meiner chemischen Ausbildung konnte ich dort erste Erfahrungen in der Zellkultur sammeln, was mir sehr gefiel und mich dazu veranlasste, meinen PhD in diesem interdisziplinären Bereich fortzuführen. Im Rahmen meines Doktorats beschäftige ich mich mit der therapeutischen Effektivität gezielter Radiotherapie von Tumoren in 2D- und 3D-Zellkulturmodellen und ich durfte dazu auch bereits einige Studenten betreuen. Um meine Kompetenzen in Leadership und Management auszubauen sowie meine bisherige Betreuung zu reflektieren, besuchte ich im Sommer 2022 die Summer School LEAD_able des LBG Career Centers. In dieser intensiven Woche konnte ich vieles zu den Themen Führung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement, aber auch über mich selbst lernen. Dieses und die vielen weiteren Angebote des Career Centers unterstützen mich maßgeblich dabei, mir über meinen weiteren Karriereweg klarer zu werden und mich dahingehend bestmöglich auszurüsten. Ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit zu haben, dieses Angebot zu nutzen, und kann es Pre- sowie Postdocs sehr ans Herz legen."

Loan Tran
Loan Tran

Loan Tran, PhD-Studentin am LBI Applied Diagnostics

Teilnehmerin der Winter School – Revise & Revitalize 2022: "Ich bin Doktorandin am LBI Applied Diagnostics und forsche an epigenetischen Mechanismen in Darmtumoren. Hierfür habe ich organotypische 3D-Tumormodelle (Tumororganoide) aus primären Geweben entwickelt, mit denen ich sowohl diagnostische als auch therapeutische Ansätze teste und analysiere. Um meine Forschung in Form von wissenschaftlichen Publikationen und Präsentationen besser vermitteln zu können, habe ich mich für die Winter School Revise & Revitalize des LBG Career Centers beworben. In diesem einwöchigen Workshop haben wir unter anderem Strategien gelernt, wie man den Schreibprozess effizienter gestalten und gesunde Arbeitsgewohnheiten entwickeln kann. Es war eine sehr motivierende Erfahrung und besonders wertgeschätzt habe ich die 1:1-Coaching-Sessions."

Katarína Benčurová, PhD-Studentin am LBI Applied Diagnostics

Teilnehmerin der Winter School – Revise & Revitalize 2022 und Summer School LEAD_able 2022: "Der Fokus meiner Doktorarbeit am LBI Applied Diagnostics liegt auf der Entwicklung und Etablierung von präklinischen Modellen zur Testung neuartiger Radiopharmaka. Auch ich habe bemerkt, dass neben der Forschung noch andere Kompetenzen für meine wissenschaftliche Karriere entscheidend sind. In diesem Bereich hat mich das Career Center der LBG sehr unterstützt. Im letzten Jahr konnte ich an der Winter School – Revise & Revitalize und an der Summer School LEAD_able teilnehmen. Die Winter School war ein wichtiger Baustein für das Verfassen meines ersten Papers und hat mir gleichzeitig eine neue Perspektive für die Vorbereitung und das Halten von Präsentationen gegeben. Die Summer School hingegen war eine faszinierende und sehr intensive Reise in die Psychologie, in sich selbst und zu einem besseren Verständnis von Konflikten. Aber das CC unterstützt mich auch darüber hinaus; zum Beispiel konnte ich dank meines persönlichen Career Budgets die Summer School an der ETH Zürich besuchen und auf diese Weise eine der besten Universitäten der Welt sowie engagierte junge Forscher aus der ganzen Welt kennenlernen. Somit sehe ich das LBG CC als einen sehr wichtigen Teil meiner PhD-Reise."

Lisa Bierbaumer, PhD-Studentin (St. Anna Kinderkrebsforschung) zum individuellen Career Cake im Zuge ihres Expert Internship Programs

„Ich habe bereits vor dem Expert Internship sowohl eine Karriereberatung als auch die Potentialanalyse in Anspruch genommen. Insbesondere die Potentialanalyse möchte ich allen, die unklar sind wo ihre Stärken liegen, empfehlen. Außerdem war das Analysegespräch nach dem Online-Assessment extrem motivierend und hat mich bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Um die Angebote des Career Cake als externe Forscherin nutzen zu können, war eine Einmalzahlung von 250 Euro notwendig. Diese Kosten stehen in keiner Relation zu dem Nutzen und Mehrwert der Angebote des LBG CC! Teil des Career Cake zu werden, ist bisher das beste Investment in meiner Karriere!“

Jürgen Alphonus, MD, LEAD_able Alumnus, Pre-Doc der Medizinischen Universität Wien

"Für mich zählt die LEAD_able Summer School, ohne Übertreibung, zu den schönsten Wochen meines Lebens. Selten zuvor hatte ich das Gefühl, mich innerhalb einer einzigen Woche sowohl persönlich, als auch fertigkeitsbezogen, in so einem Maße weiterentwickelt zu haben. LEAD_able verbinde ich nicht nur mit effektivem Training und produktiven Sessions, sondern vor allem mit intensiven zwischenmenschlichen Kontakten. Für mich sind aus dieser kurzen Zeit tolle Freundschaften entstanden. Mein Horizont hat sich gleich um ein paar Aspekte erweitert. Leadership bedeutet für mich seitdem charakterliche Weiterentwicklung und nicht zuletzt, dass man auf seine eigenen Gefühle und die seiner Mitarbeiter eingeht."

Outreach-Partnerschaften

Wir nutzen Cookies zur Webanalyse.
Informationen zum Datenschutz

ablehnen
einwilligen