Karriereentwicklung
für Pre- und Postdocs

LBG Career Center

Das LBG Career Center (CC) dient als erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Karriereentwicklung in und außerhalb der Wissenschaft – sowohl für Researcher als auch für deren Führungskräfte. Das Career Center bietet Begleitung, Beratung, Fort- und Weiterbildungen für verschiedene Kompetenz- und Karrierebereiche an und fördert sektoren- und organisationsübergreifende Vernetzung.

Nach einem sehr positiven Evaluierungsergebnis 2023 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sind nun alle Weichen gestellt, um die strategische Weiterentwicklung des Angebots des Career Centers voranzutreiben. Das Ziel des Career Centers ist es einerseits, das bestehende Angebot der LBG im Sinne einer modernen, strategischen Personalentwicklung fortzuführen und weiterzuentwickeln, andererseits setzt es sich aktiv dafür ein, die Durchlässigkeit von Forschungskarrieren proaktiv zu fördern. Dies schließt nicht nur die eigenen Institute ein. Das Career Center soll sich auch weiterhin für Teilnehmer:innen von Partnerhochschulen in Österreich öffnen.

Leadership Excellence Award in Research

v.l.: Caroline Schober, VR Forschung und Internationales an der Med Uni Graz; Marisa Radatz und Elvira Welzig, GF LBG; Freyja-Maria SMolle-Jüttner, Präsidentin LBG; Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Igor Grabovac, MedUni Wien; Jan David Smeddinck, LBI DHPS; Eva Maria Reininghaus, Med Uni Graz; Christian Hill, BRAVE Analytics GmbH; Susanne Leeb, LBG Career Center; Markus Ebner, ebner-team.com; Markus Hammer, McKinsey.
Verleihung des LBG LExA Award 2023. V.l.: Caroline Schober, VR Forschung und Internationales an der Med Uni Graz; Marisa Radatz und Elvira Welzig, GF LBG; Freyja-Maria SMolle-Jüttner, Präsidentin LBG; Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Igor Grabovac, MedUni Wien; Jan David Smeddinck, LBI DHP; Eva Maria Reininghaus, Med Uni Graz; Christian Hill, BRAVE Analytics GmbH; Susanne Leeb, LBG Career Center; Markus Ebner, ebner-team.com; Markus Hammer, McKinsey.

Der Schritt zur Führungskraft ist für Wissenschafter:innen oftmals eine echte Herausforderung. Viele Jahre beweisen sie sich in ihrem Forschungsgebiet mit fachlichem Wissen und großem Einsatz. Darauf, wie ein Team oder ein Institut geleitet wird, werden sie jedoch nicht vorbereitet. Hoher Professionalisierungsdruck in den Forschungsorganisationen, Leistungsdruck, unsichere Arbeitsverhältnisse, komplexe und veränderliche Organisationsstrukturen (durch Drittmittelabhängigkeit etc.) und der hohe Autonomieanspruch von Wissenschafter:innen erschweren die Führungsarbeit im wissenschaftlichen Umfeld. Gleichzeitig sollen sie noch als Coach und Mentor:in Verantwortung für die Karriereentwicklung von Nachwuchsforscher:innen und das Teilen von Wissen übernehmen. Deshalb haben Aufbau und Weiterentwicklung von Leadership-Kompetenzen für Forschende im Career Center seit Jahren einen hohen Stellenwert.

Um Wissenschafter:innen im österreichischen Forschungssystem zu würdigen, die bereits ihre hervorragenden Leadership-Kompetenzen unter Beweis stellen, wurde 2023 erstmalig der LExA Award (Leadership Excellence Award in Research) erfolgreich ausgeschrieben und vergeben. Die Nominierten zeichnen sich dadurch aus, dass sie die besonderen Herausforderungen des Forschungsumfelds nicht nur bewältigen, sondern ihnen positiv und freudvoll begegnen: „Der LExA rückt Menschen ins Rampenlicht, die nicht nur als Vorbilder für ihre Kolleg:innen dienen, sondern auch inspirierende Role Models für Nachwuchsforscher:innen sind“, so die LBG-Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle-Jüttner.

Der Award wurde erstmals am 27. September 2023 gemeinsam mit dem Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek, im Wiener Leopoldmuseum verliehen. Die Resonanz auf den ersten Aufruf zur Nominierung war beeindruckend. Die Einsendungen repräsentierten ein breites Spektrum an Vielfalt in Bezug auf den organisatorischen Hintergrund, das Geschlecht (53% Männer, 47% Frauen), die Führungserfahrung, die Führungseigenschaften und die Leistungen. Nominiert haben mehrheitlich Teams, Kolleg:innen oder Vorgesetzte. Hier geht’s zu weiteren Infos zu LExA und zum Film über die Finalist:innen 2023.

Kooperation, Vernetzung, mentale Gesundheit

Wissenschaft ist dann stark, wenn sie über verschiedene Institutionen, Forschungseinrichtungen und Universitäten hinweg vernetzt ist. Mit Peers4Careers (P4C) hat das Career Center 2023 erstmals ein einzigartiges Peer-Coaching- und Accountability-Programm ins Leben gerufen. Das neunmonatige Programm unterstützt die Teilnehmer:innen darin, an den wichtigsten aktuellen Zielen des eigenen Berufslebens zu arbeiten und diesen sowohl mit Unterstützung der Peers als Coaches in Kleingruppen als auch mit Expert:innen-Input erfolgreich und effektiv zu begegnen. Der Aspekt der Self-Accountability (auf Deutsch: Eigenverantwortung) fordert Selbstreflexion, Zusammenarbeit, Motivation und Feedback. Der professionelle Input und die Beziehungen zu anderen Peers helfen, die Ziele verbindlich zu machen und an der Erarbeitung eigener Lösungswege dranzubleiben. Das Etablieren neuer Netzwerke mit unterschiedlichen Peers ist ein zusätzlicher Erfolgsfaktor für die weiteren Karriereschritte der Teilnehmer:innen. Mehr Informationen zum Accountability-Programm des Career Centers finden sich hier.

Die Wissenschaft ist ein Tätigkeitsfeld, das durch hohen Druck, Wettbewerb und starke psychische Belastung charakterisiert ist. Um Forscher:innen besser für diese Umgebung zu rüsten, nahm das LBG Career Center 2023 erstmals die Kursreihe „Applied Psychoeducation in Research“ in Kooperation mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in das Angebot auf. Das Programm zielt darauf ab, die Teilnehmer:innen zu befähigen, ihre mentale Gesundheit proaktiv und selbstwirksam zu fördern. Je acht Teilnehmer:innen vom ISTA und von den LBIs nahmen am Kurs teil. Dank des erfolgreichen Piloten bieten das Career Center und das ISTA die Kursreihe 2024 wieder an. Weitere Informationen zu „Applied Psychoeducation in Research“ finden sich auf unserer Website.

Outreach und weitere Kooperationen

2023 konnte das Career Center sein Kooperationsnetzwerk erfolgreich mit langjährigen Partnerorganisationen (MUW, AAU, UIBK, CeMM) und acht neuen Outreach-Partnerinstitutionen (vier Universitäten, vier Forschungsorganisationen) ausbauen und intensivieren. Gleichzeitig ergaben sich zahlreiche neue Kooperationsmöglichkeiten, wie z.B. die Teilnahme in der Arbeitsgruppe der HSK zu ERA Action Nr. 4 („Karrieren in der Forschung im Kontext des europäischen Forschungsraums“), die im April 2024 der UNIKO ihre Handlungsempfehlungen präsentierte. Ein signifikanter Output der Arbeitsgruppe ist es unter anderem, auf die Bedeutung von frühzeitiger Karriereorientierung und von Leadership-Kompetenzen hinzuweisen. Im Rahmen des „Academia2Entrepreneurs“-Projekts, welches das Career Center gemeinsam mit der MedUni Graz, dem FH Campus Wien, dem EIT Health Austria und der Universität für Weiterbildung Krems umsetzte, wurden Kurzvideos erstellt, die Studierende und Nachwuchsforschende für Entrepreneurship begeistern sollen. Darüber hinaus nahm das Career Center an unterschiedlichen Stakeholder-Events teil und brachte sich mit seiner Expertise ein (EURAXESS, WWTF Dual Career Services, ÖGMBT Life Science Fair etc.).

 

 

 

Die Programme 2023 im Überblick

Summer School LEAD_able

Im Rahmen des Leadership-Schwerpunkts erlernen junge Wissenschafter:innen und Nachwuchsführungskräfte in der sechstägigen Summer School „LEAD_able“ Leadership und Management Skills. Sie reflektieren die eigene Persönlichkeit und ihre Führungspotenziale.

Peers4Careers

Im Accountability-Programm Peers4Careers arbeiten Teilnehmer:innen gemeinsam mit Peers und Coaches an selbstgesetzten Karrierezielen. Entstehende Netzwerke sind ein zusätzlicher Erfolgsfaktor für die eigene Laufbahn.

Expert Internship Program

Im Rahmen des Expert-Internship-Programms können Wissenschafter:innen ein zweimonatiges bezahltes Praktikum in einer selbstgewählten Organisation außerhalb der Wissenschaft absolvieren. Sie sammeln dabei Praxiserfahrungen und lernen potenzielle Arbeitgeber:innen kennen.

LExA – Leadership Excellence Award in Research

Der LExA zeichnet Führungskräfte für besondere Leadership Skills aus und setzt ein Zeichen für die Relevanz von Führungsqualitäten im wissenschaftlichen Umfeld.

Winter School

Die sechstägige Winter School „Revise and Revitalize“ bietet Wissenschafter:innen die Verbesserung der eigenen Publikations- und Präsentationskompetenzen sowie eine Sensibilisierung für eine psychisch und physisch gesunde Forschungstätigkeit.

Statements der Teilnehmer:innen der Special Programs des LBG Career Center 2023

Winter School 2023

„Attending the Winter School was a game-changer for me. In six days, I gained invaluable knowledge and skills that significantly improved my academic communication abilities. The instructors were top-notch, and the individual coaching sessions provided me with the tools I needed to become a more effective writer and presenter.“

Winter School 2023

„When I applied for the Winter School, I never thought such an enriching week would await me. I finally learned how to make even scientific presentations exciting for the listeners and am no longer so afraid of speaking in front of an audience. I particularly benefited from the 1:1 sessions, where I could discuss my writing and presenting issues individually with the coaches. In addition to the excellent program, this Winter School became a great experience for me thanks to a great group of peers.“

Summer School 2023

„Für mich zählt die LBG Summer School, ohne Übertreibung, zu den schönsten Wochen meines Lebens. Selten zuvor hatte ich das Gefühl, mich innerhalb einer einzigen Woche sowohl persönlich als auch fertigkeitsbezogen in so einem Maße weiterentwickelt zu haben. LEAD_able verbinde ich nicht nur mit effektivem Training und produktiven Sessions, sondern vor allem mit intensiven zwischenmenschlichen Kontakten. Für mich sind aus dieser kurzen Zeit tolle Freundschaften entstanden. Mein Horizont hat sich gleich um ein paar Aspekte erweitert. Leadership bedeutet für mich seitdem charakterliche Weiterentwicklung und nicht zuletzt, dass man auf seine eigenen Gefühle und die seiner Mitarbeiter:innen eingeht.“

Expert Internship 2023 bei Amgen

„Durch das Expert Internship habe ich nicht nur meine Fachkenntnisse erweitert, sondern auch meine Fähigkeiten im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit gestärkt. Es hat mir einen Einblick in die Praxis verschafft, der in der Forschung allein nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus konnte ich wertvolle Kontakte knüpfen und mein berufliches Netzwerk ausbauen. Ich möchte mich herzlich bedanken. Ich schätze die neue gewonnene Perspektive durch das Expert Internship sehr und freue mich auf die nächsten Schritte in meiner beruflichen Entwicklung.“

Expert Internship bei Takeda

„Das Expert Internship hat einen sehr großen Stellenwert für meine weitere Karriere. Dadurch habe ich ein besseres Verständnis für die Prozesse innerhalb eines Unternehmens entwickelt, das sich erheblich von der akademischen Umgebung unterscheidet. Dieser Einblick und die Erfahrungen werden zweifellos helfen, meine berufliche Laufbahn erfolgreich fortzusetzen.“

Team

Dipl. BW (FH) Susanne Leeb, MSc

Director Career Center

Simone Fürst, MA

Program Manager

Mag. Christine Hudetz, MA

Program Manager

Mag. Mareike Kerschbaum

Program Manager

Dipl.-Psych. Saskia Lackner

Program Manager

Elisabeth Sonntag, MA

Program Manager

Emma Stein von Kamienski, BA

Marketing & Communications

Phuong Anh Huynh, B.A.

Assistant to the Director & Office Management

400
Teilnehmer:innen an unseren Karriereworkshops, Expertengesprächen und Kompetenztrainings
34
Workshops, Expert Talks und Skills Trainings
20
Organisationen in ganz Österreich, deren Pre- und Postdocs berufliche Orientierung und Entwicklung für Karrierewege in allen Bereichen: Wissenschaft, Industrie, öffentlicher Sektor und Unternehmertum erhielten
6
Workshops und Expert Talks bei EURAXESS, ÖGMBT, MedUni Wien und Universität Wien
100
mit gezielter Kompetenzentwicklung in unseren Special Programs unterstützte Forscher:innen
100
persönliche Career-Chats
50
Nominierungen aus 30 Organisationen für den LExA Award
6
Veranstaltungen im Rahmen der Leadership Academy Boltzmann für kollegialen Austausch, Vernetzung und Weiterentwicklung von Leadership-Kompetenzen unserer Institutsleitungen, darunter Workshops zu Wissenschaftskommunikation, Recruiting in Academia, Konfliktmanagement und Strategiethemen

Outreach-Partnerschaften

Wir nutzen Cookies zur Webanalyse.
Informationen zum Datenschutz

ablehnen
einwilligen